Positionierung als Dienstleister

Schnellere Innovationszyklen, neue Marktteilnehmer aus anderen Branchen, Folgen von Mergers und Acquisitions, höhere Sicherheitsanforderungen, Internationalisierung, notwendige Kostensenkungsmaßnahmen und Änderungen der politischen Rahmenbedingungen sind nur einige der wesentlichen Treiber, die Unternehmen zu neuen Leistungsangeboten und optimierten Prozessen motivieren.

Auch regulatorische und gesetzliche Anforderungen wie zum Beispiel MaRisk und MaComp für den Banken- und Versicherungssektor fordern z.B. eine Unterscheidung zwischen wesentlichen und unwesentlichen Geschäftsaktivitäten und Prozessen bei allen Sourcing-Aktivitäten.

Aufgabe der IT ist, Kundenorientierung in der Unternehmenskultur zu verankern, um diese Anforderungen zu verstehen und flexibel mit geeigneten Services darauf zu reagieren. Die IT ist gefordert, sich selbst als Dienstleister mit definierten Service Level Agreements (SLAs) aufzustellen, technische Innovationen wie die Digitalisierung für eine schnellere Bedienung der Anforderungen zu nutzen und ihren Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg durch geeignete Kennzahlen nachzuweisen.

Wir unterstützen bei der Positionierung als Dienstleister, bei der Definition und Optimierung von Produkten und Services sowie der konsequenten Umsetzung in Prozessen und der Organisation – intern oder extern.