Provider-Steuerung

Gerade in stürmischen Zeiten brauchen Manager Halt und Hilfen, um zu navigieren. Wie der Fahrer im Auto oder der Pilot im Flugzeug, der Instrumente vor sich hat, die ihm den Status seiner wichtigen Systeme vor Augen halten. Bei kritischen Werten geben diese selbständig Signale und der Fahrer oder der Pilot greift ein.

Für viele CIOs und IT-Verantwortliche ist es eine echte Herausforderung, in einer ausgelagerten IT-Umgebung den Wechsel der direkten Führung der eigenen IT-Organisation zur integrierten Steuerung einer Vielzahl von Dienstleistern umzusetzen. Multi-Sourcing wird der Normalfall – mit veränderten Verantwortlichkeiten und höherem Steuerungsaufwand, z.B. dem Einsatz neuer Modelle wie Bestshoring zur Vereinfachung und Beschleunigung der Umsetzung oder dem Aufbau langfristiger Partnerschaften, in denen der Dienstleister die Services und die Erbringungsmethodik kontinuierlich weiterentwickelt. Dies wird im Cloud-Computing noch verstärkt, da die Unternehmen hier eine Vielzahl von externen Services und Dienstleistern koordinieren müssen.

Leitlinien, Standard Operating Procedures (SOPs) und ein leistungsfähiges IT-Controlling sind hierfür als wesentliche Instrumente zur Steuerung der IT zu etablieren. Dazu zählt die Bewertung der Qualität und der aktuellen Kosten der IT-Services , die Einführung „sprechender“ Kennzahlen für das Service Level Management und ein regelmäßiges Service Level Monitoring aller IT-Services, um Transparenz für den Verbesserungsbedarf in der IT zu schaffen, und – zur Abrundung – die vorhandenen Ticket-Tools anzupassen.

Wir unterstützen Sie bei der Definition bewährter Steuerungsgrößen der IT, bei der management-tauglichen Aufbereitung der IT-Kennzahlen als Cockpit oder Dashboard und der Strukturierung Ihrer Kennzahlen in einer Weise, dass sich darauf aufbauend die Leistungen der Service Provider (und interner IT-Abteilungen) effizient steuern lassen. Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie den Einfluss von Kostenzielen (z.B. Ihre IT-Kosten signifikant zu reduzieren) auf die Qualität der IT-Leistungen quantifizieren und damit auch in stürmischen Zeiten navigieren und den Wertbeitrag der IT steuern können.